Digital Home Staging: der virtuelle „Serviervorschlag“ für Ihre Immobilie
Leerstehende Immobilien für den Verkauf mit eigens angemieteten Möbeln und Deko zu präsentieren, ist eine gängige Praxis in der Branche. Potenzielle Käuferinnen und Käufer bekommen durch dieses „Home Staging“ einen Eindruck, wie das Objekt fertig aussehen kann. Mittels moderner Software gelingt dieses „Home Staging“ heutzutage aber auch ganz ohne mühsam angelieferte Möbel: In der virtuellen Realität werden die Räume flexibel, kreativ und aufwändig digital möbliert. Die daraus resultierenden Bilder sind fotorealistisch – und überzeugend beim Verkauf.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
1. „Digital Home Staging“ ist effizienter
Physische Möbel müssen angemietet und transportiert werden. Das kostet Geld und Zeit. Mit dem virtuellen „Digital Home Staging“ entfällt dieser Schritt zur Gänze.
2. „Digital Home Staging“ ist schneller
Das leere Objekt wird professionell fotografiert, dann fügt ein Grafik- und Interiordesigner Möbel und Deko digital hinzu. Dies passiert innerhalb weniger Tage, während traditionelles Staging Wochen dauern kann.
3. „Digital Home Staging“ ist flexibler
Verschiedene Käufergruppen haben unterschiedliche Vorlieben für Designs und Stile. Es ist ganz einfach, zwischen modernen, klassischen, minimalistischen oder luxuriösen Stilen zu wechseln, ohne physisch Möbel austauschen zu müssen. Mit „Digital Home Staging“ verwandelt sich der Stil im Handumdrehen.
4. „Digital Home Staging“ ist online präsenter
Die Suche nach einer Immobilie beginnt heute im Internet. Attraktive und gut gestaltete Bilder ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und erhöhen die Klickrate auf Immobilienportalen. Mit „Digital Home Staging“ lassen sich perfekte Bilder erstellen, die eine Immobilie im besten Licht präsentieren.
Und das bringt „Digital Home Staging“ jenen, die Immobilien kaufen:
1. Mehr Vorstellungskraft
Leere Räume haben für viele Menschen keine Aussagekraft, wirken vielleicht sogar negativ und kalt. „Digital Home Staging“ hilft, die Proportionen und Nutzungsmöglichkeiten eines Raumes intuitiv zu erfassen. Ein schön gestalteter Raum regt die Fantasie an. Man stellt sich vor, wie es wohl sein könnte, dort zu wohnen.
2. Mehr Emotionen
Schönes Design, liebevolle Deko und gut gestaltete Räume lösen positive Gefühle aus. Diese emotionale Bindung kann entscheidend sein, um einen Kaufabschluss zu beschleunigen.
3. Weniger Einwände
Kleiner Raum? Ungünstige Raumaufteilung? Was bei leeren Objekten auf den ersten Blick negativ wirkt, lässt sich durch „Digital Home Staging“ in einen Vorteil verwandeln, indem man durch geschicktes Interior Design die Vorzüge der Immobilie betont.
4. Mehr Ökologie
„Digital Home Staging“ ist aus ökologischer Sicht vorteilhaft, denn es reduziert den Bedarf an physischen Ressourcen und den CO2-Fußabdruck, der mit dem Transport und der Herstellung von Möbeln verbunden ist. Dies macht es zu einer umweltfreundlichen Alternative zum traditionellen Staging.
Fazit
„Digital Home Staging“ revolutioniert die Art und Weise, wie Immobilien präsentiert und verkauft werden. Mit der richtigen Präsentation lassen sich Immobilien schneller verkaufen und bessere Preise erzielen. In der digitalen Ära ist „Digital Home Staging“ ein unverzichtbares Werkzeug im Arsenal eines jeden Immobilienmaklers.